Lerntherapie

Was ist Lerntherapie?

Lerntherapie hat sich herauskristallisiert aus der Arbeit mit Kindern und Jugendlichen mit Lernschwierigkeiten. Schwierigkeiten, die nicht alleine durch Nachhilfestunden gelöst werden können, weil sie in der Persönlichkeit der Lernenden selbst beruhen.

Individuelle Lernförderung

Der Mensch denkt, fühlt und steht in Beziehungen. Jeder bringt seine persönlichen Voraussetzungen mit. Daraus ergibt sich seine ganz eigene Art zu lernen. Mein Verständnis für die persönliche Lernsituation ermöglicht es, individuelle Lösungswege zu erarbeiten und auszuprobieren.

Hilfe zur Selbsthilfe

Der verständnisvolle Umgang mit den Lernschwierigkeiten ermöglicht es dem Lernenden, sich mit diesen Schwierigkeiten auseinanderzusetzen, sie wahrzunehmen und Veränderungen anzustreben.

Förderung der Persönlichkeits- und Handlungskompetenz

Durch Bewusstmachen und Erkennen des eigenen Lernverhaltens und den damit verbundenen Gedanken und Gefühlen, lernen sich die Klienten selbst besser kennen. Neue Erkenntnisse führen zu neuen Lösungen.