Prokrastination

Prokrastination: Vielleicht sagt Ihnen dieses Wort nichts, möglicherweise hatten Sie aber schon damit zu tun. Aufschieberitis, wer kennt das nicht. Man will und fängt trotzdem nicht an. Gründe gibt es viele: der Berg ist zu gross, schlechtes Zeitmanagement, alles andere ist wichtiger. Warum findet man es plötzlich so ungeheuer lustvoll, den Keller aufzuräumen? Alles besser, als sich endlich ans Lernen zu machen…

Was bleibt, ist das schlechte Gewissen. Ein Teufelskreis beginnt.

Meine Weiterbildung «Lösungsorientiertes Arbeiten» geht in die letzte Runde, vieles habe ich dazugelernt, in vielem wurde ich bestätigt. Und nun gilt es, die Abschlussarbeit zu schreiben. Als Lerntherapeutin bin ich nicht automatisch immun gegen Aufschieberitis, schön wärs. Da bin ich froh zu wissen, wie ich meinen Hang, diese Arbeit vor mir her zu schieben, umschiffen kann, bin froh um meine Tipps, Tricks und Strategien, die ich einmal mehr selber anwende, damit es mir gelingt, auch diese Weiterbildung erfolgreich abzuschliessen.

Möge auch Ihnen im noch jungen Jahr gelingen, was Sie sich vorgenommen haben!

Zurück